Hausinstallation weiter verbessert :-)

Für den Gartenschlauch habe ich jetzt edlich einen festen Anschluß in der Garage (Bild links), vorher musste ich den Schlauch immer an der Aussenzapfstelle anschließen. Der durchströmte Ausgleichsbehälter (Bild Mitte) incl. Flowjet Armatur (Bild rechts) sorgt endlich dafür das beim Betrieb der Solaranlage nicht mehr so extreme Drücke entstehen. Da sich das Wasser beim Erwärmen im Kessel ausdehnt hatte ich immer das Problem das das Warmwassersystem beim Betrieb der  Solaranlage permanent unter hohen Druck stand. Das Sicherheitsventil das gefährliche Überdrücke verhindern soll reagiert abee erst bei 10 Bar. Der Ausgleichsbehälter nimmt nun das Volumen (um das sich das Wasser bei der Erwärung ausdehnt) auf und gibt es wieder ab wenn Wasser gezapft wird. Dadurch wird ein Druckanstieg in der Anlage verhindert. In der Theorie, praktisch habe ich das noch nicht testen können.


Test heute Nachmittag erfolgreich!!! Trotz aktiver Solaranlage hatte ich einen wunderbar gleichmäßigen Wasserdruck, genau wie es sein soll :-)