· 

Smarthome mit Openhab

Nachdem ich mehrere Lösungen mit Zwischensteckern für Steckdosen getestet und auch betrieben hatte, bin ich nun auf eine All in One Lösung gekommen die sehr vielversprechend ist.

Glücklicherweise hat sich ein Freund schon intensiv mit der Lösung beschäftigt und somit die Pionierarbeit geleistet. Dankeschön dafür!!!

Das System basiert auf einer OpenSource Lösung die nicht kommerziel von einer Community entwickelt bzw. weiterentwickelt wird. Das Herzstück ist das Openhab System was unter der Webside openhab.org beschrieben wird. Openhab bassiert auf Java und ist für viele verschiedene Betriebssysteme ausgelegt. Aus Stromspargründen habe ich mich für einen Raspberry Pi 3 Model B entschieden der bescheiden seinen Dienst auf dem Anschlußkasten im HWR tut. Als Aktoren haben wir uns, hautsächlich der günstigen Anschaffungspreise wegen, für Komponenten der Firma Sonoff entschieden. Die Geräte sind in verschiedenen Varianten verfügbar (einfache Schalter, Schalter mit Thermostat, Schalter mit Leistungsmessung, Mehrfachschalter und Bridges für 433mhz Komponenten). Nachdem man diese Komponenten mit einem neuen Betriebssystem betankt hat, funken diese auch nicht mehr mit dem Server in China sondern mit dem Raspberry Pi auf dem Openhab läuft. Weitere Infos folgen später ;-)