April 2012

Dampf im Kessel!

Heute ist richtig was passiert, tolles Gefühl das  erste Mal durch die Räume zu gehen. Ich glaube das wird richtig schön :-)))))))))

Weiter nach Plan.

Nach den leichten Irritationen von gestern läuft jetzt wieder alles nach Plan. Die vermeindlichen Terrassentüren sind wunderschön zugemauert. So richtig Dampf ist aber nicht im Kessel. Nachdem nan sich wohl mit einer falschen Materiallieferung herumgeärgert hat geht es laaaaangsam vorwärts.

Kreative Bauplaninterpretationen :-)

Auch eine schöne Idee, Terrassentüren anstatt doppelflügelige Fenster im Wohnzimmer. Da hat Irgendjemand den Plan frei interpretiert :-) Zum Glück ist das schon bei der ersten Steinreihe aufgefallen, die Jungs werden das Morgen sicher grade ziehen.

 

Klasse Service!

Lob spreche ich hier sehr gerne aus, die Firma Kochs Fensterbau (besonders Herr Görtz) hat uns Gestern mit aussergewöhnlicher Kundenfreundlichkeit überrascht! Obwohl die Bestellung der Scheiben eigentlich schon raus war, hatte Herr Görtz doch noch einmal beim Hersteller nachgefragt und in letzter Sekunde eine kleine Planänderung durchgedrückt. Danke schön!!!!

Schönes Gefühl ...

... zur Baustelle [ ja, nicht mehr zum Grundstück :-) ] zu kommen und zu genießen wie in kleinen Schritten unser neues Zuhause entsteht. Mit ein bisschen Glück steht Ende nächster Woche das Erdgeschoß :-)

Ambitionierte Pläne!

Gestern hatte ich den ersten Termin mit unserem Bauleiter. Ich hoffe das dem ersten sehr positiven Eindruck entsprechende Erfahrungen folgen werden. Sowohl in Sachen Kompetenz als auch Menschlich konnte er punkten. Die Pläne für den zeitlichen Ablauf unseres Projektes sind ambitioniert. Natürlich sind das noch keine belastbaren Terminzusagen, aber geschätzte 4 Monate zur weitgehenden Fertigstellung haben mich überrascht. Ich glaube das wir gut zusammenarbeiten und viel Spaß haben werden. Nachdem unser Bauleiter schon ein paar (!!!) Häuschen gebaut hat und er einen sehr kompetenten unt authentischen Eindruck hinterlassen hat sind wir sehr gespannt.

Reges Treiben auf der Baustelle.

Auf unserer Baustelle wird kräftig gebaut. Die Tiefbauer sind dabei die Drainage für das Gründungspolster zu erstellen. Ich muss an der Stelle auch noch kurz eine Lanze für die deutsche Bürokratie brechen. Wenn der Eintrag ins Grundbuch auch knapp 3 Monate gedauert hat, lag die Rechnung dafür schon am Freitag in der Post. Die in Rechnung gestellten Leistungen wurden prompt am Samstag vom Notar schriftlich bestätigt. 3 Tage für die Rechnungsstellung - Respekt!

"Erster Spatenstich"

Zugegeben, ein großer Spaten aber im übertragenen Sinn ist das der erste Spatenstich. Schneller als vorhergesagt ist am Freitag ein großer gelber Bagger auf das Grundstück gerollt und hat schon einmal ein bisschen Erde bewegt.

Montag rollt der Bagger!

Nach Auskunft von Frau P. von MP Projektmanagement rollen am Montag die Bagger an. Die Fa. Cranen hatte Sie darüber informiert das die Tiefbauer dann loslegen.

Damit ist (6 Monate bis Baufertigstellung gerechnet) im Oktober der Umzug angesagt :-)

Abgesteckt!

Kleine Überraschung nach dem Feierabend. Die Absteckung für die Gründung ist schon fertig gestellt. Jetzt kann man sich schon richtig vorstellen welche Dimensionen das Ganze haben wird. Das virtuelle Terrassensitzen nach Feierabend war jedenfalls seeeeehr schön ;-)

Offizieller Baubeginn!

Heute soll die Statik vom Architekten zurück kommen. Nach Aussage von Herrn Schiffmann sollen somit alle Unterlagen zusammen sein. Die Meldung des Baubegins geht an die Handwerker raus und mit ein bisschen Glück geht es nächte Woche in die praktische Phase unseres Projektes. ENDLICH :-) Da passte dann doch erst einmal Alles zusammen. Das Timing ist, wenn auch von uns unverschuldet und im Nachhinein betrachtet, perfekt!

Grundbucheintrag!

Nach Auskunft von Frau S. vom Notar stehen wir jetzt offiziell im Grundbuch. Somit sind wir jetzt Besitzer von einem Stück Land in Loverich :-) Die Info an die Bank sollte auch sofort raus gehen. Nachmittags kam auch prompt der Anruf von der Bank, alle Auszahlungsbedingungen sind erfüllt. Danke an Frau S., hoffentlich begegnen wir noch mehr Menschen die sich so engagiert "kümmern" :-)