Energiesparen

Nachdem wir die Beleuchtung des Hauses komplett auf Energiesparlampen und LED umgestellt haben habe ich nach weiterem Einsparpotential gesucht. Der Umwelt zuliebe habe ich mich von meinem alten Fernseher getrennt und ein Energieparendes Modell gekauft :-D. Der "Alte" hatte eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 280Watt das neue Modell nimmt nur noch 135Watt auf. Einsparung 50%!!! Dabei bin ich nach langer Zeit als Panasonic Plasma Fan ins Samsung Lager gewechselt. Einfach Wahnsinn was das gerät alles kann, das wird eine ganze Zeit dauern bis ich die ganzen Funktionen getestet habe.

Schöne Nachrichten bezüglich unserer Baustrasse

Nach Auskunft der Stadt Baesweiler ist der Endausbau unserer Strasse für 2014 im Budget eingeplant und wird vorraussichtlich Mitte des Jahres durchgeführt. Damit steht es um die Erfüllung einer meiner Wünsche für 2014 schon ganz gut :-)

Ab heute wird es "hocheffizient".

Heute wird der Werkskundendienst von Vaillant die Solarpumpe gegen die "Hocheffizienzpumpe" austauschen. Ich bin sehr gespannt was diese "außerordentliche technischen Aufwertung" meiner Solaranlage an Ergebnissen liefert. Ich werde das beobachten und berichten wie "effizient" diese Pumpe in der Realität ist.

So sieht sie nach dem Einbau aus. Es handelt sich um eine Wilo Stratos 25/1-10 (DE). Die Original Abdeckung wird wohl nicht mehr passen. Mal sehen was ich da mache, vielleicht schneide ich die Abdeckung aus. So soll es jedenfalls nicht bleiben, Vaillant macht die Abdeckung ja nicht umsonst auf die Solarstation. In den Unterlagen der Pumpe steht auch drin das alle Teile die heiß werden gegen Berührung geschützt werden müssen. Somit müssen die Verschraubungen abgedeckt sein, denn diese erreichen Medientemperatur (bis 110°).

Frohes neues Jahr!!!

Ich wünsche Euch und Euren Familien Glück, Gesundheit und Zufiedenheit für das Jahr 2014.