Mai 2012

Die elektrifizierung der Rolladen (Teil 2)

Heute war der zweite Block Eigenleistung angesetzt. Verkabelung der elektrischen Rolladen. Nachdem ich das erste Mal einen der Rollokästen geöffnet hatte war meine Sorge groß das der nachträgliche Einbau der Rollomotoren komplizierter als angenommen gestallten würde. Der anschließende Versuch ist super gelaufen, 30 Minuten für einen Motor fand ich OK. Da wir nicht ganz fertig geworden sind muss ich Morgen noch Mal ran.

Das erste Mal zur Tür rein.

Gestern sind wir das erste mal zur Haustüre rein. Ein schöner Moment den wir sehr genossen haben. Die Haustüre gefällt uns sehr gut, wenn auch leider das oberste Fenster des feststehenden Teils etwas größer ist, ich glaube das da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist ;-)

Das Dach soll Heute fertig werden, da scheint den Dachdeckern was dazwischen gekommen zu sein. Unserem Bauleiter hatte man zugesagt das es Gestern fertig würde.

Die elektrifizierung der Rolladen.

Heute habe ich die Schlitze für die elektrischen Rollos gekloppt. Die überschlägliche Ermittlung des benötigten Materials hat mich überrascht. Da wir eine Zentrale Rolladensteuerung verbauen werden muss von jedem Motor ein 5 x 1,5 NYM-J Kabel in den HWR gezogen werden. Da kommen mal eben 250m zusammen :-(. Dafür wird die Steuerung ein richtiger Leckerbissen der keine Wünsche offen lässt :-) (der Spieltrieb will ja auch befriedigt werden). Wen es interessiert, es wird die RS879 mit Erweiterungsmodul von HEYtech, näheres unter http://rolladensteuerung.de/rs879.pdf

"Reibungslos"

Ich weiß nicht wie ich es treffender beschreiben soll. Nachdem jetzt auch unser Bauzaun eingetroffen ist, läuft alles völlig reibungslos! Was soll ich sonst schreiben, die Geschwindigkeit und Organisation auf der Baustelle ist Vorbildlich. Ich hoffe das niemand anfängt zu glauben das der Blog oder die Homepage von T&C gekauft ist ;-)

Ich will ja nicht unbedingt was zu meckern haben, aber wenn es angebracht wäre würde ich das sicher tun (Die, die mich kennen wissen das sowieso) ... na gut, das Wetter kööönnte vielleicht besser sein :-)

Der Termin am Nachmittag mit unserem Bauleiter war in lockerer Athmosphäre und sehr informativ. Ich glaube mit Herrn Rincke werden wir sicher auch nach der Bauzeit noch das eine oder andere Bier auf der Terrasse trinken. In den nächsten 2 Wochen geht es richtig ab ... ;-)

Frühaufsteher!

Das war ja ein guter Start in den Tag:-) Eigentlich wollte ich mir mal ansehen wie die Fetigdecken aufgesetzt werden, aber als ich um 8:00 Uhr zur Baustelle kam war schon alles gelaufen. Das Eisen musste noch verlegt werden und Teile der Aussenschalung fehlten noch. Pünktlich um 12:30 Uhr kam dann der Beton, der letzte Handgriff war grade getan. Montag soll direkt gemauert werden, echt schnell  die Jungs von Cranen ... RESPEKT!!!