Höhenspiele

 

Wer den Blog von Anfang an verfolgt hat kennt das Thema schon. Am Anfang der Planungen gab es eine erhebliche Verzögerung weil das Tiefbauamt die Endausbauhöhen der Strasse nur zögerlich herausgegeben hatte. Zwischendurch war das Thema dann noch mal aufgekommen weil die Nachbarschaft bei der Planung wohl von anderen Höhen als die im Endausbauplan angegebenen ausgegangen waren. Jetzt hat man die Höhen der Straße festgelegt und anscheinend werden die im Endausbauplan enthaltenen Maße ziemlich exakt umgesetzt. Da die Ausführung meiner Einfahrt und vor allem das Gefälle zur Gagage oder von der Garage davon abhängt bin ich ein wenig erleichtert.

Garage nervt! ;-)

Langsam bin ich ein bisschen genervt. Die hin und her Räumerrei und das schleppende Vorrankommen kostet Nerven. Morgen wird der Rest verputzt, ich hoffe das ich dann Montag streichen kann. Aktuelle Bilder hab ich unter "Impressionen: Fototagebuch" abgelegt. Moppetschrauben macht jedenfalls schon viel mehr Spaß, auch wenn die Garage noch nicht ganz fertig ist.

Feintuning Rolladensteuerung

 

Inzwischen habe ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten die die Steuerung bietet ein bisschen auseinander gesetzt und die Schaltzeiten optimiert. Auch wenn man die Rollos auch gut mit der Hand rauf und runter fahren kann finde ich diese Automatisierung eine sehr sinnvolle und nützliche Anschaffung. Der Spieltrieb kommt natürlich auch nicht zu kurz, so lasse ich mich morgens mit halb herauf gefahrenen Rollos wecken um diese dann während ich im Bad bin ganz herauf zu fahren. Die Rollos zum Nachbarn fahren abends etwas früher runter, die auf der Terrasse können der schönen Aussicht wegen ruhig etwas länger auf bleiben. Das Problem mit dem "Aussperren" (Rollo fährt runter während man auf der Terrasse sitzt und gemütlich einen Wein trinkt) habe ich etwas gemildert in dem ich die eine Terrassentür ca. 5 Minuten vor der anderen herunter lasse. So hat man genug Zeit um zu reagieren. Leider habe ich die weiteren Möglichkeiten der Anlage (Lampensteuerung, Steckdosensteuerung usw.) zu spät erkannt, bei entsprechender Verkabelung im Haus kann man da bestimmt nette Szenarien zusammenbasteln.

Strassenbau

Garage verputzen - Teil 2

Garage verputzen - Teil 1

"Spritzbewurf zur egalisierung des Saugverhaltens". gut ein Viertel von dem Kram liegt auf dem Boden, ein weiteres Viertel setzte sich im Eimer ab. Dieses Gewerk liegt mir einfach nicht :-D Trotzdem just in Time (22:00Uhr ) fertig geworden, heute Nachmittag wird verputzt.

Strassenbau

Im Unteren Bereich des Neubaugebietes hat man schon begonnen die alte Baustrasse weg zu baggern.

Garage fliesen - Teil 7

Jetzt ist das letzte Drittel dran und es heißt Gas geben. Am Freitag sollen die ersten Wände verputzt werden.

Der Strassenausbau beginnt.

Gestern wurde die Baustelle eingerichtet und die Vermessungsarbeiten incl. der Höhenfestlegung durchgeführt. Jetzt gehts los!

Garage fliesen - Teil 6

Es geht schleppend voran. Heute wäre ich bestimmt weiter gekommen, leider konnte ich nur den mittleren Teil der Garage fliesen. In den letzten Tagen habe ich Sockel geklebt, verfugt und mit Silikon versiegelt. Ausserdem habe ich die Installation der Rolladensteuerung abgeschlossen. Die Steuerung läuft phantastisch!

Garage fliesen - Teil 5

Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt das ich "Einfugen" hasse. Diese Arbeit würde ich all zu gerne jemand anders überlassen. Fragt mich nicht warum, aber das macht mich immer wieder irgedwie "agro" :-) Das Ergebnis ist OK und hat mich dann wieder etwas runter gebracht. Durch die niedrigen Temperaturen (12°) und die kleine Fläche waren die Wartezeiten zwischen den Arbeitsschritten etwas länger (oder lag es daran das das Fugenzeug ein Jahr gelegen hat?), jedenfalls war zwischendurch zum Glück genug Zeit sich um die Rolladensteuerung zu kümmern. Heute werde ich noch mit einem Freund besprechen was wir mit den Wänden machen.

Projekt Rolladensteuerung Teil 2

Gestern ist auch pünktlich die Lieferung der Firma HEYtech gekommen. Da die Verfugerei etwas längere Wartezeiten mit sich brachte habe ich angefangen die Rolladensteuerung einzubauen ... ja OK ich war auch verdammt neugierig auf das Teil :-)

Da ich die Verkabelung schon soweit vorbereitet hatte war der Einbau dank der ausführlichen Anleitung und der sehr übersichtlichen Verdrahtungspläne schnell geschehen. An der Steuerung selbst habe ich garnichts programiert. Obwohl sich alle Features auch an der Steuerung selbst über die 5 Tasten programieren lassen habe ich die mitgeliferte Software verwendet. Gemütlich auf der Couch habe ich die Grundeinstellungen vorgenommen und diese per USB aufgespielt. Funktioniert alles perfekt. Im zweiten Schritt werde ich jetzt die Schaltzeiten optimierie und mal ein bisschen rumspielen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfälltig.

Garage fliesen - Teil 4

Gestern Abend habe ich den grundierten Teil der Garage gefiest. Heute Abend will ich einfugen und eventuell die Sockel kleben.

Garage fliesen - Teil 3

Das Dumme daran die Garage "später" zu fliesen ist leider, das schon eine ganze Menge Kram darin steht. Ich habe Gestern das erste Drittel der Garage freigeräumt und den Boden grundiert.

Projekt Rolladensteuerung

Auch diese Baustelle werde ich jetzt angehen. Ich habe am Freitag die Komponenten für die Rolladensteuerung bestellt. Über die verschiedenen Systeme der Hausautomatisierung kann man glaube ich Bücher schreiben. Da ich bei mir ausschließlich die Rolladen automatisieren wollte, fand ich dieses System von einem "kleinen" deutschen Hersteller am sympatischsten. In den nächsten Tagen wird die Lieferung eintreffen, dann gibt es mehr Infos.

Abdichten

Ich habe jetzt schon mehrfach in der Nachbarschaft gesehen wie die Wände ausblühen wenn mauerbündig gepflastert wird und die Wände vorher nicht vernünftig abgedichtet wurden. Deshalb mein Tip: Achtet drauf das hier vernünftig gearbeitet wird, nacharbeiten wird hier sehr aufwändig. Auch "Fachleute" haben hier schon massive Folgeschäden verursacht. Ich habe normalen Schwarzanstrich in mehrerern Schichten (zwischendurch gut austrocknen lassen) aufgetragen, jetzt kommt noch ein mechanischer Schutz drauf und dann passt das. Meine Terrasse habe ich letztes Jahr gepflastert, dort habe ich die Wände genau so behandelt und nur beste Erfahrungen gemacht.

Garage fliesen - Teil 2

Die Auswahl der Fliesen war ziemlich einfach. Abriebstufe 5, Feinsteinzeug, Anthrazit, Rutschhemmend, Frostsicher, Oel und Säurebeständig und ausserdem mit 7,99€ recht preiswert. Der Transport war allerdings recht schwierig, 31Packete zu je  22kg passen nicht so einfach in den Kofferraum. Da ich grade keinen Anhänger da hatte musste ich 2 mal fahren :-) Ich freu mich irgendwie schon auf das Verlegen.

Garage fliesen - Teil 1

Um die Estrichkante zu schützen musste ich einen verzinkten Winkel anbringen, dazu habe ich diesen mit Montagekleber fixiert und dann verschraubt. Eigentlich gehört der Winkel unter den Estrich, das hat der Estrichleger aber leider verpennt.