November 2012

Nachtabsenkung

Mir wurden jetzt Fachinformationen zur Verfügung gestellt aus denen hervorgeht das im Fachhandwerkermenue der Steuerung eine Einstellung der Abschalttemperatur für die Nachtabsenkung vorgesehen ist. Wie gesagt, "vorgesehen", diese Funktion wurde mir nicht erklärt und auch nicht aktiviert, obwohl diese der Grund dafür war die Zusatzaufheizheistung nicht zu berechnen. Die DIN sieht diese Steuerungsmöglichkeit nämlich als Ausgleich für die Zusatzaufheizleistung vor.

Nur nach wiederholter Nachfrage und intensivem Bohren habe ich diese Informationen bekommen und werde die Funktion jetzt selbst aktivieren. Vielleicht bin ich als Halblaie schon zu ansprochsvoll, aber ich persönlich finde die Kommunikation mit dem Kunden in diesen Angelegenheiten nicht ausreichend. Unser ganzer Ärger um dieses Thema hätte vermieden werden können wenn zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen geflossen wären. Dann wäre es erst garnicht zu diesem schlechten Gefühl und Misstrauen gekommen das die Eskalation verursacht hat. Ich bin sauer und entäuscht!

Neuer Gastbeitrag.

Unter der Rubrik //Andere T&C Bauherren/Heike & Markus habe ich einen Beitrag von einem anderen Bauherren pepostet. Nähere Informationen zum Autor liegen mir vor und werden bei Bedarf gerne zur Verfügung gestellt. Bitte Hinweise in der Rubrik beachten!

Tag 96 nach Abnahme!

Still ruht der See, die Vöglein schlafen
ein Flüstern nur, du hörst es kaum
Der Abend naht, nun senkt sich nieder
auf die Natur ein süßer Traum

Still ruht der See, durch das Gezweige
der heilge Odem Gottes weht
Die Blümlein an dem Seegestade
sie sprechen fromm ihr Nachtgebe

Still ruht der See, vom Himmelsdome
die Sterne friedsam niedersehn.
O Menschenherz, gib dich zufrieden
auch du, auch du wirst schlafen gehn.

(Text und Musik: Heinrich Pfeil - 1879)

 

Ganz so poetisch geht es nicht zu, aber es ist ruhig geworden um unsere Mängelbearbeitung. Ich hoffe das wir bis Weihnachten durch sind :-)

Kleine Schwarze Hütchen

Nächste Woche Donnerstag sollen die vergessenen kleinen schwarzen Hütchen eingebaut werden. Danach sollte dann auch im EG die Raumregelung funktionieren. Ich werde dann das Rätsel um diese kleinen schwarzen Hütchen hier aufklären :-)

Ansonsten gibt es nichts neues, ich warte noch auf die Resultate des Faktenchecks.

Küchenfronten

Das Wochenende habe ich damit verbracht die neuen Küchenfronten zu montieren. leider war das ganze etwas aufwändiger als geplant weil die alten Fronten mit "nicht lösbaren" Verbindungsteilen befestigt waren. Aber dank meines MacGyver Gens habe ich dann doch eine Möglichkeit gefunden :-)

Die Einzelraumregelung

über die Raumtermostate funktioniert nicht. Durch Zufall war mir aufgefallen das die Durchflussmengenbegrenzer im Heizkreisverteiler Durchfluss anzeigen obwohl die Stellmotoren geschlossen waren. Beim letzten Besuch der beauftragten HEIZUNGSFACHFIRMA habe ich den Monteur darauf angesprochen. Er meinte das die Durchflussmengenanzeiger nur den Pumpendruck anzeigen würden der im Vorlauf ja permanent (bei laufender Pumpe) vorhanden ist. Kam mir nicht schlüssig vor die Begründung, wie soll man Durchflussmengen für den Hydraulischen Abgleich einstellen wenn bereits der Pumpendruck ohne Durchfluss zu Anzeigewerten führt . Wir haben es ausprobiert und die Heizkreise im EG alle abgestellt. Die Temperaturregler in den Räumen wurden dazu auf 5°C eingestellt und zusätzlich ausgeschaltet. Jetzt sollten die Böden eigentlich langsam erkalten. Wir warten jetzt schon 3 Tage und die Böden sind immer noch warm. Ein neues Problem :-((((((((

Den Punkt werde ich in der Rukrik Mängelliste/Heizung näher beschreiben.

Handwerker im Haus.

Gestern waren die Monteure der Innentüren da um Ihre Restarbeiten durchzuführen. Dabei wurden 4 Türen ausgetauscht und bei allen Türen der für die Lunos Wohnraumlüftung notwendige Luftspalt von 15mm unter der Tür hergestellt. Leider hat sich an den Spalten zwischen Tür und Zarge auf den ersten Blick nichts geändert. Auch die neuen Türen sind "verzogen" und schließen nicht vollständig in den Dichtungen. Der freundliche Herr erklärte mir das man die erste Heizperiode abwarten müsse. Gut, das haben wir ja schon mal gehört, warten wir also ab. Bilder kommen in den nächsten Tagen noch dazu. Die Spalte zwischen Zargen und Wänden wurden noch einmal begutachtet und für "Bautoleranz" erklärt. Da muss dann der Maler wohl noch mal mit Acryl ran.

Konstruktive Zusammenarbeit!

Das Gespräch fand in einer offenen freundlichen Atmosphere statt. Da die Herren sehr sympatisch sind wurden sogar ein paar private Worte gewechselt und hier und da auch wurde mal zusammen gelacht. Mit Interesse hat sich die Geschäftsleitung von MP der offenen Punkte angenommen und kundig gemacht um Lösungen zu finden. Einige Punkte konnten geklärt werden bei anderen muss noch ein Faktencheck zeigen wie eine Lösung aussehen kann. Dies wird auf beiden Seiten geschehen und dann wird abgearbeitet.

Wenn jetzt die Türenfuzzies morgen noch ihren Part in Ordnung bringen sind wir dem "Home - sweet Home" ein ganzes Stück näher gekommen.

Ergebnisse der Nacherfüllung.

 

Nach Politur der Badewanne konnte keine Verbesserung festgestellt werden. Der Monteur gibt das den Betriebsleiter der HEIZUNGSFACHFIRMA weiter mit der Bitte um Kontaktaufnahme und Lösungsvorschläge.

Der Monteur hat die Solar-Anlage aufgemacht und alles noch mal nachgezogen. Eine Schraube war etwas lockerer. Es kann sein, das weil die Anlage im Sommer montiert wurde nun wg. Temperaturunterschied das Material arbeitet. Jetzt soll alles wieder dicht sein.

An den Problemen mit den Stellantrieben wurde gearbeitet. da die Funktion nicht sofort zu prüfen ist werden wir in den nächsten Tagen verschiedene tests durchführen.

Nerven behalten.

Wieder einmal liegen zwei nervenaufreibende Tage vor uns, heute kommt die ausführende HEIZUNGSFACHFIRMA um ein weiteres Mal Mängel an der Heizungsanlage und der Solaranlage zu beseitigen, nachmittags haben wir das Gespräch wegen der Planung und Aufführung der Heizungsanlage die unserer Meinung nach immer noch Mangelhaft ist und morgen sollen die Türblätter ausgetauscht und gekürzt werden. Ich hoffe das wir danach einem Mängelfreien Zustand ein Stück näher gekommen sind.

Kein Vertragsbestandteil ???

Bei der Inbetriebnahmemessung des Schornsteinfegers hatte dieser festgestellt das die  Messwerte der Brennwertteherme ausserhalb des zulässigen Bereiches lagen (Fototagebuch vom 02.11). Die HEIZUNGSFACHFIRMA musste nachbessern und die Anlage korrekt einstellen. Der Schornsteinfeger musste ein 2. Mal raus um eine Nachmessung durchzuführen. Die Kosten für diese Nachmessung müssen wir nach Auskunft unseres Bauleiters selbst tragen da diese "nicht Vertragsbestandteil" ist. Jetzt müssen wir für die Mängelbeseitigung schon selbst bezahlen? Seltsam, aber OK! Wir wollen ja an einer Deeskalation aktiv mitwirken!

Neeeeeeeeiiiiiiiiiiin ... nicht schon wieder!

Die Solaranlage ist undicht! Schon wieder muss ein Termin mit der HEIZUNGSFACHFIRMA vereinbart werden um den Schaden zu beheben. Die Heizkreise der Fußbodenheizung müssen auch nachgesehen werden, obwohl wir die Raumthermostate abgeschaltet haben bleibt der Boden warm! Hat das irgendwann mal ein Ende ... nach einer grandiosen Anfangszeit unseres Baus ist unser Horrorgewerk ein echter Showstopper. Was ist da los?

Ist das Frech?

"...es ist eine grundsätzliche Problematik des Vertragsrechts, dass der Vertragspartner baufachlicher Laie ist .... Hier sind wir besonders gefordert, den Kunden als baufachlichen Laien vor Schaden zu beschützen."

Wie ernst kann ich das nach der Erfahrung mit der Nachfüllgarnitur und dem Anschluß des Sicherheitsventils an den Kanal noch nehmen?


Eine weitere Beurteilung der Reaktion Seitens T&C habe ich noch nicht vornehmen können, bis zum Termin am Mittwoch sollte das klappen. Jedoch scheinen die Unstimmigkeiten oder unterschiedlichen Meinungen auf dieser Ebene schwer lösbar zu sein. Ich werde das schlechte Gefühl nicht los das das was nicht"stimmt" in den Planungen und Berechnungen.

Von Seiten MP ist man leider nicht in der Lage meine Zweifel durch Fakten zu widerlegen.

Neuer Termin vereinbart.

15:00 Uhr: Nach einem kurzen Telefonat wurde jetzt ein Termin für eine Besprechung der offenen Punkte gemacht und die fehlenden Stellungnahmen per eMail angekündigt.

Hydraulicher Abgleich.

12:00 Uhr: Es ist ein Gefühl das man hat das leider immer wieder bestätigt wird. Nachdem ich gestern die Einstellwerte der Durchflußmengeneinsteller kontrolliert hatte war mir jedenfalls ganz persönlich klar das hier NICHTS eingestellt wurde. Hier steht das Wort des Betriebsleiters der ausführenden HEIZUNGSFACHFIRMA gegen das meine, ich mache einen Strich drunter und weiß was ich davon zu halten habe.

Verbindungsfehler

Ein Stecker war in der Heizungssteuerung nicht mehr richtig gesteckt. Jetzt weiß ich auch was die Fehlermeldung zu bedeuten hatte die gestern auf dem Display zu lesen war. Kleine Ursache große Wirkung, jetzt läuft die Anlage und nachdem die Heizkeise entlüftet sind sollte alles wieder wie vorher laufen. Das Vertrauen in das ganze Thema Sanitär und Heizungsinstallation ist nicht größer geworden duch den neuerlichen Vorfall.

Das zeigte das Gerät gestern an!

Aufgeben?

Ich bin kurz davor trotz der bestehenden Bedenken kleinbei zu geben, anstatt das neue eigene Heim zu genießen ärgere ich mich jeden Tag nur herum und bekomme permanent das Gefühl vermittelt  wie Don Quijote gegen Windmühlen anzurennem. Ich habe schon 2 Häuser in Eigenregie gebaut und hatte eigentlich gedacht durch das schlüsselfertige Bauen stressfrei in das Dritte zu kommen. Leider ist es etwas anders gelaufen ... so viel Ärger hatte ich bisher mit keinem meiner Häuser.

Kalte Dusche?

Heute war die HEIZUNGSFACHFIRMA da um Mängel nachzuarbeiten.

Leider musste ich nachdem ich Heim gekommen bin feststellen das die Heizung im EG mit 50°C Vorlauf lief, im OG garnicht lief und die Warmwasserbereitung auch nicht funktionierte. 

Wie es aussieht wurde die Fußbodenheizung im OG nicht vollständig befüllt. Nachdem ich den Heizkreisverteiler im EG manuell geschlossen habe gluckert es seit 30 min. im Heizkreisverteiler des OG. Der Wasserdruck in der Heizung musste bereits 2 Mal wieder nachgefüllt werden weil dieser unter 0,5 Bar abgesunken war. Warum die Warmwasserbereitung nicht funktioniert weiß ich nicht, kalt duschen ist jedenfalls scheiße! 17°C hat das Wasser im Speicher jetzt BRRRRRRRRRRRRR...

Die HEIZUNGSFACHFIRMA erklärte sich nach einem Anruf sofort bereit morgen vorbei zu kommen um das, was heute bei den Arbeiten schief gegangen ist, wieder in Ordnung zu bringen.

Die Erwartung das wir als Berufstätige ständig present sind um Zutritt zu gewähren ist absurd, wieviele Urlaubstage sollen wir denn noch für Nacharbeiten und Mängelbeseitigung opfern.

Danke am Heike und Markus die für uns einspringen!!!!

DIBt Zulassung

Für die die es interessiert habe ich mal meine ersten gesammelten Infos zu dem Thema mit meinen persönlichen Überlegungen kombiniert ... "meine Meinung" aber sehr interessant!

Das Gespräch mit einem Händler der Kaminöfen mit DIBt Zulassung vertreibt und einem Bezirksschornsteinfeger war sehr aufschlußreich, vielen Dank an der Stelle für die zur Verfügung gestellten Infos zu den DIBt Zulassungen.

Mängel

Jetzt hat es eine erste Reaktion auf mein letztes Schreiben (eMail) gegeben.

Ergebnisse kann ich noch nicht verkünden jedoch wurden mir schriftliche Stellungnahmen zu den "Heizungs" Punkten angekündigt.

Lunos Problem gefunden!

Mir wurden wie Freitag versprochen die Planungsunterlagen von Lunos für mein Haus ausgehändigt (danke Oli). Darin wird der Hinweis gegeben der das Problem mit unserem Differenzdruckschalter erklärt. Es müssen beim Notwendigkeit eines Differenzdruckschalters 2 zusätzliche passive Elemente eingebaut werden die den Unterdruck im Haus unter 4 Pascal halten. Es muss da jetzt eine Lösung gefunden werden. Der Differenzdruckschalter springt ständig an und schaltet die Lunos ab, so kann die Wohnraumlüftung jedenfalls nicht bleiben!

Der Winter kommt ...

... und rechtzeitig dafür ist Gestern der Kaminofen in Betrieb gegangen. Jetzt müssen wir noch gucken wo wir günstig einen Haufen Holz her bekommen. Ausserdem hat unser Schornsteinfeger die Inbetriebnahmemessung unserer Brennwertherme gemacht. Leider mit Messergebnissen die knapp unter einer Ausserbetriebnahme lagen :-(. Es sind 100ppm CO erlaubt und bei uns waren es 1048ppm CO  (ppm PartsPerMillion). Der Termin mit unserem Bauleiter war auch sehr positiv, die Türen und Zargen wurden noch einmal begutachtet und die bestimmt die ausgetauscht werden sollen. Die Treppenstufen wurden auch begutachtet und der Austausch von 6 Stufen beauftragt. Den Abend haben wir in gemütlicher Kaminatmosphere ausklingen lassen.