Oktober 2012

Lob an MP Projektmanagement

Vielen Dank für das konstruktive und offenen Gespräch. Die Fa. MP Projektmanagement hat wieder einmal erfolgreich vermittelt das sie zufriedene Kunden haben möchte. Die einzelnen Ergebnisse werde ich, aus meiner Sicht, in der Rubrik Mängelliste dokumentieren.

Für mich ist nach wie vor unverständlich wieso von der beauftragten HEIZUNGSFACHFIRMA wissentlich Anlagenteile nicht DIN konform aufgebaut worden. Die Erklärungen hierzu waren für mich nicht nachvollziehbar.

Einbau des Differenzdruckschalters

Die ersten vorbereitenden Arbeiten zum Einbau des Differenzdruckschalters sind im Gange. Seeeeehr aufwändig das Ganze. Ich hoffe das mit den weiteren notwendigen Arbeiten, Einbau der Frischluftzufuhr und des Wandfutters, dann alle Bedingeungen für die Zulassung der Feuerstelle erfüllt sind.Die Lösung ist wegen des verspäteten Einbau sowieso nur eine schlechte. Normalerweise sollte ein Temperatursensor im Rauchrohr sicherstellen das der Differenzdruckschalter nur aktiv überwacht wenn der Kamin an ist. So werden wir auch wenn der Kamin nicht brennt die Lunos nicht betreiben können da der Unterdruck permanent üner 4 Pascal ist wenn die Lunos (selbst auf kleinster Stufe) läuft :-(((

Definitiv: Ein Kamin lohnt sich Monetär nicht!!! Wenn ich überlege was wir bisher für den Spaß ausgegeben haben muss der Kamin lange brennen um das wieder "einzuspielen". Wenn ich jetzt einen Strich drunter machen würde müsste ca. 9000€ drunter stehen. Bei erwarteten 500€ Heizkosten pro Jahr (nach Energieausweis überschlagen) kann man dafür das ganze Haus 18 Jahre lang heizen :-O

Wir werden die gemütlichen Abende vor dem Kamin um so mehr genießen ... und von Besuchern Eintritt verlangen :-D Irgendwie müssen wir ja auch auf einen grünen Zweig kommen ;-)

Die Mängelliste wird kürzer!

Das Vertrauen in MP Projektmanagement scheint sicht zu bestätigen. Langsam aber sicher können wir Punkt für Punkt streichen. Wenn das so weiter geht sind wir hoffentlich bald Mängelfrei ... Jipeeeee.

 

Blog wieder Online

Nachdem ich die Hinweise der Heizungsbaufirma zum Anlass genommen hatte die Inhalte meiner Homepage zu prüfen habe ich nach bestem Wissen die beanstandeten Punkte entfernt.

Weitere Anfrage bei betroffenen Firmen, ob diese Ihre Rechte verletzt sehen, sind raus! Sollten sich daraus noch Änderungswünsche ergeben werde ich diese umgehend umsetzen.

 

Aufgrund eines Eintrages ins Gästebuch vom 23.10.2012 war ich gezwungen den Blog erst einmal offline zu nehmen. In einem Gästebucheintrag wurde ich von der Betriebsleitung der ausführenden HEIZUNGSFACHFIRMA aufgefordert bestimmte Inhalte zu löschen.

 

 

Ich möchte, nachdem diese Eskalationsstufe bestiegen ist, noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen das die Inhalte dieser Homepage persönliche Meinungen darstellen. Die Fakten sind aus unserer Sicht richtig und nach bestem Wissen dargestellt, es steht jedem frei die Inhalte zu überprüfen und ich veröffentliche gerne nach Aufforderung Gegendarstellungen. 

Sollten trotzdem einzelne Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen bitte ich um detaillierte Hinweise, nach einer Prüfung werden diese dann umgehend entfernt.

 

 

Ich habe den Blog nach eingehender Prüfung am 24.10.2012 wieder online genommen.

Lüftungsanlage

Da fällt mir doch noch dieser Punkt ein. Bei der Türmontage war der Monteur sehr erstaunt das ich einen Türspalt von 10 - 15 mm zum Boden haben wollte. Ich habe In darauf hingewiesen das dieser für die kontrollierte Wohnungslüftung notwendig ist um den Luftaustausch zwischen den Räumen sicher zu stellen. Dabei sind die Spalte (an der Stelle) notwendig da die aktiven Elemente in anderen Räumen als die passiven Elemente sind. Wie soll auch sonst die Luft bei geschlossenen Türen vom Aktiven zum Passiven Element kommen. Wir merken jedenfalls deutlich das der Luftaustausch bei geschlossenen Türen nicht vernünftig funktioniert, wird die Tür einen Spalt geöffnet merkt man deutlich eine Veränderung.

Die Lunoslüftung eine klasse Sache immer frische Luft ohne das man sich um das Lüften kümmern müsste. Keine Zugluft keine lauten Lüftergeräusche. Wir sind sehr glücklich damit, wenn auch eine Anlage mit Wärmerückgewinnung sicherlich energetisch die bessere Lösung ist.

Aufklärung.

Gestern bekam ich einen Anruf von der kränkelnden Frau Pappagallo, das klärende Gespräch ist jetzt für Montag terminiert.  

 

E per Signora Papagallo, Guarisci presto.

Große Resonanz!

Die große Resonanz in den letzten Tagen hat mich überrascht. Man darf gespannt sein wie es mit dieser Internetpräsenz weiter geht. Bisher wurde ohne Zenzur oder Maulkorb mit der öffentlichen Darstellung umgegangen. Nicht das ich da etwas anderes erwartet hätte aber gewundert hätte es mich auch nicht. Man hört und liest so viel von Abmahnungen und gesperrten Blogs im Netz ...

Eines kann man daran aber erkennen, die Fa. MP Projektmanagement ist an einer transparenten Aufklärung der Sachverhalte interessiert und will nichts verstecken RESPEKT!

Traurig!

Wir fremdeln ... nein nicht mit andern Menschen sondern mit unserem neuen Zuhause. Irgendwie will sich durch den ganzen Ärger, die fortgesetzten Probleme und offenen Mängel kein richtiges Gefühl zum Haus einstellen. Der Gedanke Alles einfach durch zu winken ist da! Zermürben ... wenn das die Strategie (von wem auch immer) ist, sind wir auf einem guten Weg. Uns geht im Moment zunehmend die Energie aus!

Erste Reaktion

Auf Nachfrage habe ich heute die erste Reaktion auf das Gepräch vom 08.10. erhalten.

Leider konnten die aufgeführten Mängel bis jetzt nicht geklärt werden. Es soll aber ein neuer Energieeinsparnachweis erstellt werden in dem die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und des Energiestandarts E70 bestätigt wird. Das Protokoll des bereits durchgeführten Hydraulischen Abgleich soll noch erstellt werden. Ich frag mich mit welchen Werten hier der Abgleich gemacht wurde, diese Werte ergeben sich aus der Heizlastberechnung? Da diese nicht korrekt ist kann der Abgleich eigentlich auch nicht korrekt durchgeführt worden sein. Das sollte einem Heizungsfachman bekannt sein. Die anderen Punkte sind noch in Klärung.

Planung folgt Ausführung ??? Ich finde das zumindest ungewöhnlich!

Treppe OK!

Die Monteure der Fa. Schmitz waren heute da und haben die Mängel an der Treppe nachgearbeitet. Der Treppenfuß wurde an der Seite zur Haustür gerade abgeschnitten damit nicht mehr so extrem auffällt das die unteren 2 Stufen schief sind. Der Hinweis der Monteure das man den Karton (der als Schutz auf den Stufen war) nur max. 4 Wochen auf diesen lassen darf kam leider etwas spät. Die Stufen sind um die Kartonage herum schon nachgedunkelt :-( Der Effekt soll sichallerdings schnell wieder angleichen, hoffentlich.

Hallo Michael.

Danke für Eueren Besuch gestern. Das war ein schöner Abend und ein interessantes Gespräch. Wir wünschen Euch eine Stressfreie Bauzeit und stehen Euch gerne bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung, bis bald und viel Spaß mit dem Fliesenschneider :-)

Innentüren.

Nach den nächsten 1 bis 2 Heizperioden sollen sich die verzogenen Türen, in der Regel, wieder grade ziehen. Wir reden hier von ca. 18 Monaten die wir abwarten sollen ob ein festgestellter Mangel wirklich von selbst verschwindet??? Was wenn nicht? Ob da noch nach 18 Monaten jemand die Türen austauscht wenn diese immer noch verzogen sind? Wir werden prüfen ob wir eine angemessene Summe als eine Art "Sicherheitseinbehalt" zurückhalten oder die Abnahme erst nach dieser Zeit bescheinigen.

Ergebnisse?

Bei dem Gespäch zu unseren Mängeln an der Sanitär und Heizungsanlage wurde vereinbart das sich die Fa. Sanifit Anfang dieser Woche meldet und ein neuer Termin vereinbart wird. Es ist Anfang der Woche, bisher habe ich nichts gehört. Keine Stellungnahme, keine neue Terminabfage und auch keine Bitte um Geduld da man noch Zeit braucht um die Sachverhalte zu prüfen. :-(

Türschnapper schnappen nicht

Entgegen der Aussagen ist die Funktionalität der Türschnapper nicht besser geworden. Beim Einstellen der Türen und Fenster war dieses Problem schon aufgefallen jedoch mit dem Hinweis auf sich setztende Türdichtungen um Geduld gebeten. Da es bisher keine Verbesserung gegeben hat kommt der Punkt jetzt wieder mit auf die Mängelliste, die Küchentür, die wir am meisten brauchen, funktioniert garnicht. Seltsam ist das die Tür zum Esszimmer ohne Beanstandungen funktioniert (obwohl sicherlich die gleichen Dichtungen verbaut sind).

Nichts neues ...

... bei der Beseitigung der Mängel. Natürlich sind wir jeden Tag damit beschäftigt das alles an seinen Platz kommt und an die offenen Baustellen bald ein Hacken gemacht werden kann. Die Küche ist doch langwieriger als gedacht, das anpassen incl. neuer Arbeitsplatte und so weiter zieht sich leider.

Vollsperrung

Seit länger als einer Woche ist unsere Zufahrt jetzt schon gesperrt. Bei uns haben die Versorger 3 Tage gebraucht um alle Leitungen ins Haus zu legen, da sieht man was eine gute Bauleitung ausmacht. Nach Angaben der Stadt (die nach eigenenr Auskunft garnichts von der Sperrung wusste) soll heute Abend wieder freie Fahrt gelten ... mal sehen.

Mängel besprochen, Aufgaben definiert.

In unserem Gespräch wurden die offenen Punkte aufgezeigt und die nächsten Schritte festgelegt. Die Fa. MP hat sich klar und eindeutig dafür ausgesprochen festgestellte Mängel zu beheben, offene Fragen (mögliche Mängel) zu klären und Lösungen zu finden. Mein Gefühl ist, das die Geschäftsleitung in Person von Herrn Meier sehr authentisch und glaubhaft die Position vertreten hat das man bestrebt mich als Kunden zufrieden zu stellen und daran arbeiten. Nun muss die Fa. Sanifit ein paar Sachverhalte prüfen und in einem Gespräch mitte nächster Woche Ergebnisse präsentieren. Bis dahin wird an den anderen Punkten in der Mängelliste gearbeitet, morgen kommt Mr Parkett und der Putzer. Der Riss im Badezimmerboden wird vom Bauleiter begutachtet ... es bewegt sich was an der Mängelliste.

Bei uns an der Ecke im Baugebiet wird ein weiteres T&C Haus entstehen, die Bauherren haben sich heute vorgestellt, wieder ein paar nette Leute in der Nachbarschaft :-)

Runder Tisch!

Heute findet in den Räumen von MP Projektmanagement ein Gespräch zur klärung der offenen Fragen bezüglich unserer Heizung statt. Ich mag solche Termine nicht besonders aber was sein muss muss sein. Am Wochenende habe ich die Duschabtrennung montiert, einige weden mich sicher fluchen gehört haben. Bei den Silikonarbeiten war ich recht laut ;-)

Kostenvoranschläge.

In die Beseitigung der Montageschaumrückstände kommt langsam Bewegung, der Kostenvoranschlag vom Maler ist da und der Fliesenleger wird heute liefern. Ich hoffe das wir die Geschichte dann schnell vom Tisch haben, wir ärgern uns jeden Tag über diese Schandflecken.

Badewanne OK?

Leider war die genaue Betrachtung der Arbeiten an der Badewanne nach dem ersten Eindruck das die Mängel beseitigt wurden wieder einmal ernüchternd. Durch das Entfernen der Flecken auf dem Wannenboden wurde dieser stark "mattiert".

Inzwischen kann unserer Meinung nach nicht mehr von einer neuen Badewanne die Rede sein :-(

Die beauftragte HEIZUNGSFACHFIRMA wird ein weiteres Mal vorbeikommen um den Wannenboden zu Polieren.

Für Montag ist das klärende Gespräch bezüglich der Heizung und dem Wärmeschutznachweis terminiert. Ich hoffe auf ein positives Ergebnis.

Mängelliste:

•  Ausbesserungen am Außenputz (Löcher für Gerüststopfen)

•  Beim Einbau der Innentüren wurden die Fliesen und die Wand im Flur des OG mit Montageschaum verschmutzt.

•  Die Eingebauten Türen sind teilweise verzogen (schließen nicht vollständig)

•  Die Zargen haben teilweise sehr große Spalte zu den Wänden

•  Der für die Lunos Frischluftanlage notwendige Luftspalt unter Innentüren fehlt.

•  Treppenfuß wurde schief eingebaut.

•  Riss in Fugen auf dem Boden (neu)

•  Das Protokoll des Hydraulischen Abgleich fehlt

•  Unstimmigkeiten an der Heizungsanlage müssen geklärt werden.

•  Die Badewanne muss poliert werden