September 2012

Differenzdruckschalter?

Unser Schornsteinfeger war gestern da. Ich muss hier mal eine Lanze brechen für diese Zunft. Entgegen der weitverbreiteten Meinung das diese Herren unfreundlich und willkürlich sind hat Herr Gottschalk einen sehr guten Eindruck hinterlassen. In einem informativen Gespräch hat er erklärt was zu tun ist um eine Zulassung für die Feuerstätte zu bekommen. Das größte Problem dabei ist der Differenzdruckschalter der dafür sorgen muss das die Lüftungsanlage beim unterschreiten von 4 Pascal Unterdruck im Haus abschaltet. Sicherheitstechnische Anlagen haben 2 große Nachteile, erstes brauchen diese eine Zulassung (was die Anzahl der Anbieter drastisch reduziert) und zweitens sind diese Einrichtungen "schweineteuer". Das bei uns einzusetzende Gerät kostet mal eben 500€.

Unser Treppenbauer wird heute auch noch einmal vorbei schauen um eine Lösung für die festgestellten Mängel zu finden. Er hat seiner Aussage nach erst vorgestern davon erfahren und da der Boden bereits gefliest ist wird es schwierig werden den schief eingebauten Treppenfuß zu richten. Unser Bauleiter sagt das der Treppenbauer bereits einen Tag nach der Abnahme (vor 4 Wochen) informiert wurde.

Kaminprobleme.

Leider nimmt die Liste der Probleme mit unserem Haus im Moment kein Ende und unsere anfängliche Begeisterung ist Ernüchterung gefolgt. Die letzten Wochen waren sehr belastend und haben uns einiges an Freude an unserem neuen Zuhause genommen. Inzwischen jammern wir auch nicht mehr auf hohen Niveau sondern sind teilweise schon in Resignation verfallen da uns die Nerven blank liegen. Überall tauchen neue Punkte auf die uns belasten, aktuell ist das Problem Kamin dazu gekommen. Wie wir inzwischen erfahren haben treten beim gleichzeitigen Betrieb von Feuerstätten und Wohnraumlüftungsanlagen Probleme auf, die eine nachträgliche Genehmigung durch den Schornsteinfeger enorm aufwändig machen. So muss, wenn der Ofen nicht ganz bestimmte Bauzulassungen hat (nur ganz wenige Modelle haben diese), eine Sicherheitseinrichtung installiert sein die bei einem bestimmten Unterdruck im Innenraum die Lüftungsanlage abschaltet. Die Installation dieser Anlage ist nach ersten Informationen sehr teuer und aufwändig. Leider war uns das beim Kauf des Kaminpacketes nicht klar, wir hätten da sicherlich noch einmal drüber nachgedacht oder zumindest die notwendigen Installationen während der Bauphase veranlasst. Ich bin sehr verärgert das es keinerlei Hinweise auf diese Zusammenhänge gegeben hat, T&C müssten als Anbieter von Schlüsselfertigen Häusern solche technischen Vorschriften und damit verbundene Probleme bekannt sein. Mal sehen wie das weiter geht, heute kommt der Schornsteinfeger zur Beratung...

Die Mängelliste ist lang!

Jetzt ist die Abnahme inzwischen einen Monat her und die Mängelliste ist immer noch lang:

Dacharbeiten (Austausch von Dachziegeln, ausrichten der Entlüftungen)

Nacharbeiten am Aussenputz (Gerüststopfen)

Luftspalte an Innentüren nicht vorhanden (für Wohnraumlüftung)

Innentüren schließen nicht in Dichtungen (verzogen?)

Zargen haben erhebliche Spalte zu den Wänden

Flecken in der Badewanne nach dem Wiedereinbau

Treppenfuß wurde schief eingebaut

Toilettendeckel wackelt (falsch montiert)

Protokoll des Hydraulischen Abgleich fehlt.

 

Ich hoffe bis Ende der Woche einen Plan zu bekommen wann und wie diese Liste abgearbeitet werden soll.

Die Unstimmigkeiten bei der Planung und Auslegung der Heizungsanlage müssen auch noch abgeklärt werden ...

 

Wanne raus - Wanne rein

Nicht schon wieder!

Viel Passiert

Leider bin ich in den letzten Tagen kaum zum bloggen gekommen. Ich versuche trotzdem mal die Ereignisse zusammen zu fassen. Fliesen fliesen fliesen ... die Bodenfliesen und ein Großteil der Sockel liegen, ein Teil ist schon verfugt. Meine Fingerkuppen sind inzwischen wund und der Umgang mit den Zementhaltigen Baustoffen geht nur noch mit Handschuhen. Das agressivste was mir da unter gekommen ist ist das Fugenmaterial, das brennt wie Feuer in allen noch so kleinen offenen Wunden.

Die Garage ist von aussen fast fertig, der Flur ist grade in Arbeit. Das Badezimmer wird grade wieder aufgebaut, heute ist die Badewanne und die Duschtasse wieder eingebaut worden (Abfluss nach hinten). Unsere Fliese ist heute auch angekommen, da diese aber wieder einen Rosastich hat haben wir jetzt eine Alternative ausgesucht.

Seit Heue sind wir Hausherren! Der bauzylinder wurde ausgebaut und durch unseren eigenen ersetzt. Ab jetzt kommt keiner mehr ohne unsere Zustimmung rein.

Leider ist die Mängelliste immer noch nicht abgearbeitet ... wir sind aber zuversichtlich das da Alles noch in Ordnung gebracht wird.

 

Ich hab jetzt sicher viel vergessen aber ...