Nächstes Projekt - Mülltonnenstellplatz

Heute habe ich begonnen die Planungen in die Tat umzusetzen. Da der Boden wieder extrem hart war habe ich den ganzen Tag nur die Schauffel (bzw, den Spaten) geschwungen.

Volumenstrom unserer Vaillant Solaranlage

Den Zusammenhang zwischen der Temperatur im Kollektor und dem Volumenstrom kann ich ebenfalls nachvollziehen, danke PapaNoni für den Hinweis. Es scheint so als würde der Volumenstrom mit steigender Temperatur fallen. Leider ist mir nicht bekannt das es irgendwo einen Entlüfter gibt. Morgen kommen die Herren von Vaillant, mal sehen was die dazu sagen.

Volumenstrom unserer Vaillant Solaranlage

Der Volumenstrom ist in den letzten Tagen wieder etwas angestiegen. Jetzt erreicht die Anlage einen Wert von ca. 1,3l/min. Es überrascht mich wie sehr dieser Wert variiert. Ob das von den Temperaturen abhängt? Vielleicht steigt der Wert momentan wegen der niedrigeren Aussentemperaturen? Wieder eine Frage die mir am Dienstag die Mitarbeiter von Vaillant bestimmt beantworten können. Ein bisschen beunruhigt bin ich darüber, weil sich dadurch jetzt nicht mehr sicher stellen lässt, dass der Wert im nächsten Sommer nicht wieder so exterm nach unten schwankt. Das Problem mit der Überhitzung der Anlage im Betrieb trat ja schließlich nur im Sommer auf und da hatte ich einen konstanten Volumenstrom von um die 1l/min.

Anruf von Vaillant.

Man war sehr überrascht über meinen Blogbeitrag, war die Aussage des Vaillant Mitarbeiters, da man davon ausgegangen wäre, dass alles wie mit mir besprochen läuft. Da man das sehr glaubhaft versichert hat und ich mich weiterhin fair verhalten möchte, habe ich den Eintrag von Gestern ergänzt.

Mir wurde erneut versichert das die Sonderfreigabe für T&C funktionieren würde und es sich bei den Problemen um einen Einzelfall handeln würde. Eine allgemeine Freigabe dieser Aufbauart könne man nicht geben, da man befürchtete das es zu Problemen in der Fläche kommen würde. Wenn das so ist, frage ich mich warum die technischen Zusammenhänge die zu gewissen Vorgaben für den Aufbau der Solaranlagen führen so gut erklärt werden können, dass selbst ein Laie mit gerimenm Fachwissen diese versteht.

- Kann man tatsächlich die selbst festgelegten Grenzwerte und Betriebsparameter mal locker um 50% (in dem Fall der Volumenstrom) reduzieren und dann funktioniert immer noch alles problemlos? (und das entgegen der eigenen Dokumentationen!)

- Wozu werden dann dem normalen Fachhandwerker (mit technischer Begründung) so hohe Hürden beim Aufbau aufgelegt, die dann eine einzelne selektierte Firma dank Sonderfreigaben locker unterlaufen kann?

- Arbeiten denn für die Fa. T&C und deren Franchisepartner vielleicht doch die "besseren Heizungs und Sanitärfachfirmen"?

 

Fragen, Fragen, Fragen ...

Warten auf Vaillant? UPDATE!

Trotz der Ankündigung am 09.09.2013, man würde sich von Seiten Vaillant wegen einer neuen Terminvereinbarung mit mir in Verbindung setzten, sind wieder 14 Tage ohne Reaktion vergangen. Es ist inzwischen über 5 Monate her das ich die erste Mängelmeldung bezüglich der Solaranlage abgeschickt habe.

 

(24.09.2013 ich habe zwischenzeitlich einen Anruf von Vaillant erhalten, darin wurde mir erklärt das man mich beim letzten Gespräch über die 14 Tägige Verzögerung bis zur Terminvereinbarung informiert hätte. Ich kann mich daran so nicht erinnern ... bin aber auch nur ein Mensch. Deshalb der Fairness halber dieser Zusatz)

Maulwurfn!

Wenn unser neuer Gast im Garten auch so einen schönen Sprachfehler wie der von René hat darf er bleiben :-)

Simulationsrechnung für Vaillant Solaranlage

Fortsetzung folgt ... hatte ich am 23.07.2013 geschrieben. Dazu gibt es jedoch nicht viel zu berichten. Die Antworten dazu waren kurz und schlicht, alles ist nach Meinung meines Bauträgers in Ordnung! Da jedoch die mir vorliegenden Fakten (Simulationsrechnung mit gebäudespezifischen Daten des Herstellers der Solaranlage und die Berechnungen zum EnEV2009) laut Meinung eines hinzugezogenen Fachmanns und auch meinem laienhaften Verständnis nach ein anderes Bild ergeben, ist diese Aussage sehr unbefriedigend. Der nächste Schritt wäre jetzt die Berechnungen offiziell von einem Sachverständigen prüfen zu lassen oder die KfW zu einer Überprüfung aufzufordern, da es sich hier um einen Subventionsbetrug handeln könnte wenn die Berechnungen aufgrund der nicht gebäudespezifisch angenommenen Solarerträge tatsächlich falsch sind. Schritte in diese Richtung müssen gut überlegt sein, da werde ich mir auch erst einmal juristischen Rat einholen müssen.

 

Erneute Terminankündigung!

Gestern Nachmittag hatte ich ein längeses Gespräch mit dem Experten der Fa. Vaillant zum Thema Solaranlagen. Mir wurde vorgeschlagen das bei einem neuen vor Ort Termin meine Anlage erneut geprüft werden sollte. Dieses Mal möchte sich der Experte zusammen mit dem Werkstechniker ein Bild von der Anlage machen. Viele meiner Fragen konnten aber leider nicht beantwortet werden, vielleicht stelle ich einfach die falschen Fragen. Immer noch verstehe ich nicht, warum es verschiedene Aussagen des Herstellers zum korrekten Aufbau einer Solaranlage und deren Betrieb gibt. Entgegen der sehr konkreten Vorgaben die in der herstellereigenen Planungsrichtlinie stehen und sonst für jeden autorisierten Fachhändler gelten, werden hier für eine einzelne Firma "Sonderfreigaben" ausgestellt, die den eigenen Vorgaben widersprechen. Technische und physikalische Sachverhalte die für den korrekten Aufbau laut herstellereigener Planungsrichtlinie gelten (und gut verständlich und nachvollziehbar erklärt werden), sind plötzlich nicht mehr relavant und brauchen nicht mehr eingehalten zu werden??? Ich hoffe das es für die widersprüchlichen Aussagen eine vernünftige Erklärung gibt ... Fortsetzung folgt!

Vertrieb gestern - Vertrieb heute!

Achtung "meine Meinung":

In früheren Zeiten war es Aufgabe des Vertriebs Produkte entsprechend der technischen Spezifikationen zu verkaufen. Da man zufriedene Kunden wollte, hat man nur das Verkauft was das Produkt auch gesichert leisten könnte. Somit war man auf der sicheren Seite wenn mal ein Problem aufgetreten ist. Da man wusste, dass das Produkt die zugesicherten Eigenschaften besitzt, konnte man auch eine Lösung finden.

Heutzutage scheinen sich einige Vertriebsabteilungen mit Blick auf gesteckte Ziele und erwartete Boni weit von diesen altbewährten Grundsätzen zu entfernen und ein Produkteigenleben zu entwickeln. Wenn ein großer Umsatz lockt, wird von den zugesicherten Produkteigenschaften abgerückt und es werden Produkteigenschaften verkauft die in keiner Dokumentation zu finden sind und folglich im Problemfall zu erheblichen Schwierigkeiten führen können.

Der Vertrieb feiert sich selbst wegen seiner abgeschlossenen "BigDeals" und lässt die Korken knallen. Später wenn das Konfetti aufgekehrt, die Boni ausgezahlt und die Schampusflaschen leer sind, bei der Abwicklung dieser Deals also,  fällt dann aber all zu oft  auf das die vereinbarten Leistungen nicht oder aufwändiger als erwartet  realisierbar sind oder bestimmte notwendige Neben- oder Vorleistungen garnicht erst verhandelt wurden. Der Dumme ist der Kunde der den Ärger hat, der Mitarbeiter der den Mist ausbaden muss und ... zu guter Letzt die gesamte Firma die wegen der unerwarteten Mehraufwände unter Umständen rote Zahlen schreibt.

Im Bereich des Handwerks führen diese Methoden zu einer enormen Marktverzerrung. Da die bei den "BigDeals" verhandelten Preise und Konditionen nur einzelnen großen Firmen zugänglich sind, wird der normale kleine Handwerksbertieb bei der Auftragsvergabe durch den Endkunden benachteiligt. Hier ist dann letztlich der Endverbraucher der Dumme, da dieser im Problemfall das Nachsehen hat. Auf Dauer werden sich die "schlechten Lösungen" wohl durchsetzen. Ich finde das traurig!

[Diskussion erwünscht]

SUPER - SOLAR :-(

Ein herrlicher Sonnentag, Mutter Natur spendiert uns reichlich Energie um damit mit hilfe unserer Vaillant Solaranlage unser Wasser zu erwärmen. Bis hierhin ist alles Super! Gegen 13:30 Uhr ist die Temperatur in den Kollektoren soweit angestiegen, dass der Vaillant Solarregler die Pumpe anschmeißt um die Wärme in unseren Vaillant Warmwasserspeicher zu transportieren. Leider nur mit einem Volumenstrom von unter einem Liter pro Minute. Stetig steigt die Temperatur im Kollektor. Gegen 15:00 Uhr wird die Pumpe wieder abgestellt weil die Kollektortemperatur wieder mal über 130° angestiegen ist. Den Rest des Tages werden wir die kostenlose Energie von Mutter Natur leider verzichten müssen. Da die Temperatur des Wassers im Speicher nur 80° beträgt wäre da bestimmt noch die eine oder andere Kilowattstunde Solarer Energie rein gegangen. Ich finde das alles garnicht mehr lustig, zumal ich trotz der Versprechen unseres Bauträgers immer noch keinen Kontakt zu Vaillant hatte. Man lässt mich immer noch warten! :-(