Mein Heim wird smart mit Openhab

Lange Zeit habe ich mich mit Funksteckdosen oder WiFi Steckdosen Lösungen herumgeschlagen und die eine oder andere "brauchbare" Lösung gefunden. Letztlich war das alle Flickwerk. Der Sprung in die Smarthome Liga war mir trotzdem irgendwie zu teuer. Nachdem ein Freund nach mehreren Versuchen über verschiedene Anbieter (zB. Homematic) einen RaspBerry mit Openhab laufen hatte war ich infiziert. Gerätepreise und zu erzielendes Ergebnis stehen hier in einem sehr guten Verhältnis, da musste ich mit einsteigen :-D

Warnen möchte ich die, die hier eine einfache Plug and Play Lösung suchen ... bitte sucht irgendwo anders weiter. Das von mir beschriebene System läuft wenn es einmal eingerichtet ist äusserst stabil und störungsfrei, ist aber eine "Bastellösung". Wer nicht löten, an Strom arbeiten, umbauen und programieren kann und will ist hier falsch. Für den der daran Spaß hat bietet sich ein unendliches Feld vom Möglichkeiten mit geringem finanziellem Aufwand eine erstklassige Smarthome Lösung zu bekommen.