Schritt 1 dazu war die Hardware einzubauen und die Funktion in Openhab einzurichten. Schrit 2 sollte die smarte Logik sein. 

Da die unintelligente Lüftungsanlage stumpf den ganzen Tag auch die warme Luft von aussen ins Haus holte fand ich es sinnvoll die Aussentemperatur mit in die Steuerung einzubeziehen. Im Moment sieht das so aus das die Lüftungsanlage abschaltet sobald die Aussentemperatur höher ist als die Temperatur im Flur im Obergeschoß. Da die "warme Zuluft" ja nicht immer störend ist, habe ich zusätzlich noch eine Hürde eingebaut, so wird diese Regel nur aktiv wenn die Aussentemperatur über 25° C liegt. Diese Regel wird über einen Cronjob alle 30 Minuten abgefragt. Zusätzlich habe ich noch eine manuelle Schaltmöglichkeit "alle Lüfter ein" und "alle Lüfter Stufe 2 an" eingerichtet, ein Timer für die Stufe 2 rundet die Steuerung ab und ermöglicht ein zeitgesteuertes Stoßlüften.