Sonoff RF Bridge

Die Sonoff RF Bridge war die erste kleine Enttäuschung bei meinem Smarthome Ausbau.

Da wir noch keine Erfahrungen mit dem Bauelement hatten war es ein Versuch eine günstige Alternative zur Mi RF Bridge zu haben. Leider ist hier der günstige Preis auch mit einbußen in der Performance verbunden. Zur erklärung, eine RF Bridge stellt die Verbindung zwischen 433mHz Sensoren und dem WiFi her. Dadurch werden 433 mHz Sensoren wie Bewegungsmelder, Fenstersensoren und Taster für das OpenHab System nutzbar.

Schritt 1 der Inbetriebnahme der Sonoff RF Bridge ist, wie bei allen Komponenten die normalerweise mit einer eigen App funktionieren, das flashen der Software.

Auch hier wird eine Tasmota SW verwendet die dafür sorgt das die Komponente nicht mehr in die weite Welt funkt sondern nur noch zu meinem OpenHab server im Heimnetzwerk.

NAch dem flashen, was problemlos funktionierte, war die Komponente sofort einsatzbereit und erkannte die 433mHz Komponenten in der Nähe selbstständig und übertrug deren Signale wie vorgesehen. Nur, und hier kommt das Problem, die Erkennung der Signale, bzw. die Verarbeitung in der RF Bridge dauert leider zu lange. Wenn der Bewegungsmelder seine Aufgabe auch zuverlässig erfüllt, er tut dies leider zu langsam. Im Flur installiert bedeutet das, das man quasi schon durch den Flur durch ist wenn das Licht an geht (etwas überspitzt). Ich werde die Bridge bestimmt irgendwo einsetzen können, aber für die Bewegungserfassung um Schaltvorgäge auszulösen muss etwas anderes her.